Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Herzlich Willkommen im FAQ-Bereich unserer Praxiswebsite. Hier haben wir eine Liste mit den am häufigsten gestellten Fragen unserer Patientinnen und Patienten zusammengestellt. Sie finden hier Antworten zu vielen Themen rund um unsere Praxis, die Terminvereinbarung, Behandlungen und mehr. Unser Ziel ist es, Ihnen transparente Informationen zur Verfügung zu stellen, um Ihnen die bestmögliche Behandlung zu ermöglichen. Sollten Sie nach dem Durchlesen dieses Abschnitts weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Bitte klicken Sie auf die einzelnen Fragen, um ausführliche Antworten zu erhalten.

Freundliche Grüße

Hierzu nehmen Sie bitte direkten Kontakt mit einem unserer Praxismitarbeiter telefonisch oder vor Ort auf. Ihr Anliegen wir dann entsprechend bearbeitet und ein Termin mit Ihnen geplant.

Sobald Sie wissen, dass Sie einen Termin bei uns nicht wahrnehmen können, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt zu einem unserer Praxismitarbeiter auf. Sprechstundentermine sind limitiert sodass freiwerdende Termine neu vergeben werden können.

Wir verweisen freundlicherweise auf unsere Startseite.

zur Startseite

• Arzttermin – bestehen chronische Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Herzschwäche oder Lungenerkrankungen bringen Sie bitte zum Termin entsprechende Selbstmessungen der letzten 7 Tage mit. Hierzu zählen beispielsweise Ihre letzten Blutzuckerwerte, Blutdruckmessungen, Gewichtsverläufe, Peak-Flow-Messungen sowie Vorbefunde anderer Haus- oder Fachärzte.
  • Termin Krankenhausentlassung – ist nach Entlassung aus dem Krankenhaus Ihre Versorgung sicher zu stellen, nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt mit uns auf. Hierbei ist es essentiell, dass Sie Ihren vorläufigen Entlassungsbrief mitbringen. Alles Weitere organisieren wir mit Ihnen bzw. für Ihre Angehörigen vor Ort möglichst taggleich.
  • Termin- Blutentnahme – kommen Sie bitte nüchtern. Ausnahmen werden Ihnen explizit mitgeteilt.
  • Termin-Wundversorgung – Bitte bringen Sie die verordneten Wundauflagen und Verbandsmaterialien zum Folgetermin mit. Nicht rezeptierte Verbandsmaterialien werden von Ihrer Krankenkasse ausschließlich für die Akutversorgung zum Ersttermin zur Verfügung einmalig gestellt.
  • Termin Bauch-Ultraschall – kommen Sie bitte nüchtern und nehmen Sie in Vorbereitung auf die Untersuchung das verordnete entblähende Medikament am Abend des Vortages wie angewiesen ein. Wenn Sie als Überweisungs-Patient kommen, bringen Sie bitte vorhandene Vorbefunde - wie letzte Laborwerte zur Untersuchung mit.
  • Termin Schilddrüsenultraschall – wenn Sie als Überweisungs-Patient kommen, bringen Sie bitte vorhandene Vorbefunde - wie letzte Laborwerte zur Untersuchung mit.

Aktuelle Facharztbefunde geben Sie bitte beim Empfang zum Scannen in unser Archivsystem oder im Arztzimmer ab.

• Termin Reha-Einleitung – sind Sie berufstätig, nehmen Sie Kontakt zu Ihrem Rentenversicherer auf und fordern Sie die entsprechenden Antragunterlagen an. Sind Sie Rentner/Rentnerin oder Pensionär/Pensionärin fordern Sie bitte entsprechende Antragunterlagen bei Ihrer Krankenversicherung an. Bringen Sie Ihre Unterlagen am besten bereits mit Ihren persönlichen Daten ausgefüllt zu Ihrem Arztgespräch mit. Antragsunterlagen für RV-FIT, Reha-Sport und einer Mutter/Vater-Kind-Kur benötigen Sie nicht. Diese werden zum Arzttermin mit Ihnen gemeinsam erstellt.

Terminsprechstunde – durch die Vergabe fester Termine versuchen wir Ihnen gegenüber ein hohes Maß an Planungssicherheit zu ermöglichen. Infolge von Notfällen oder anderen unplanmäßigen Verzögerungen im Ablauf unserer Terminsprechstunde kann es trotz dessen zu längeren Wartezeiten kommen. Wir danken für Ihr entgegengebrachtes Verständnis.

Impfsprechstunde – bitte melden Sie sich für die gewünschten und ausstehenden Impfungen bei unseren Mitarbeitern in der Anmeldung. Ihnen wird dann ein Termin zugewiesen. Das Vorliegen des Impfausweises zum Impftermin ist Voraussetzung für die Durchführung Ihrer Impfung. Impfhefte können gegen Entrichtung einer Schutzgebühr käuflich bei uns erworben werden. Bei hohem Fieber oder deutlicher Verschlechterung Ihres Allgemeinzustandes behalten wir uns vor – zum Schutze Ihrer Gesundheit – den Impftermin zu verschieben. Bitte informieren Sie uns und stellen sich in unserer Akut- oder Infektsprechstunde vor. Handelt es sich um einen Erkältungsinfekt benutzen Sie bitte einen Mundschutz, um uns und Ihre Mitpatienten zu schützen!

Infektsprechstunde – um die Ausbreitung potentieller Krankheitserreger zu unterbinden und Sie als Mitpatienten vor Ansteckung zu schützen, haben wir 3/Woche Infektsprechstunden eingerichtet. Sollten Sie typische Symptome wie Fieber, Gliederschmerzen, Halsschmerzen, Husten etc. haben, kommen Sie bitte zu den aufgeführten Sprechzeiten. Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) für den Arbeitgeber und die Krankenkasse setzt eine umfassende ärztliche Untersuchung voraus. Bitte verwenden Sie bei einem Praxisbesuch einen Mund-Nasen-Schutz. Sollte bei Ihnen das COVID-19 Virus im Schnelltest nachgewiesen worden sein, bitten wir Sie uns im Voraus telefonisch zu kontaktieren.

Akutsprechstunde – sollte es bei Ihnen zu einer rapiden Verschlechterung Ihres Gesundheitszustandes oder es zu kurzfristig aufgetretene Krankheitssymptomen wie Schmerz, Luftnot o. Ä. gekommen sein, dann sind Sie in der Akutsprechstunde genau richtig. Diese Sprechstunde halten wir vornehmlich für Sie ohne Terminvereinbarung vor. Wir behalten uns vor, die Behandlungsreihenfolge nach Dringlichkeit vor Ort festzulegen und bei vermehrten Patientenaufkommen Sie gegeben falls auf alternative Akutsprechstundentermine zu verweisen, damit Ihre Vor-Ort-Wartezeit möglichst verkürzt ist.

Bestandteil unserer ganzzeitlichen Behandlung ist auch die Versorgung unserer Patienten die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr unsere Praxisräume aufsuchen können. Neben Heimbesuchen im Stadtgebiet Cottbus erfolgen bei entsprechender Notwendigkeit auch Hausbesuche im privaten häuslichen Umfeld. Neben den klassischen Hausbesuchen durch den Arzt, können wir durch die besondere Weiterbildung einer unserer Schwestern, eine kontinuierliche Heimversorgung sicherstellen. Als Nicht-ärztliche Praxisassistentin (NÄPA) agiert unsere „Heimschwester“ als verlängerter Arm außerhalb unserer Praxis für Sie.

Bei einer plötzlich oder rasch auftretenden Verschlechterung Ihres Gesundheitszustandes bitten wir Sie die dafür vorgesehenen Versorgungsstrukturen unseres Gesundheitssystems außerhalb unserer Sprech- und Öffnungszeiten in Anspruch zu nehmen.

Nicht lebensbedrohlich, nicht akut

• Sind Sie bei uns Patient, kommen Sie umgehend in eine unserer nächsten Akutsprechstunden. Wenn möglich, setzten Sie uns vorab über Ihren notwendigen Besuch telefonisch in Kenntnis.
  • Sind Sie bei uns kein Patient lassen Sie sich über die Termin-Service-Zentrale einen Termin bei einem Hausarzt vermitteln

Nicht lebensbedrohlich, akut

• Besuchen Sie außerhalb der üblichen Sprechzeiten eine ärztliche Bereitschaftspraxis der Kassenärztlichen Vereinigung

Lebensbedrohlich, akut

• suchen Sie möglichst umgehend die nächste ortsnahe Notaufnahme auf

Eine Check-Up Untersuchung bieten wir bei Kassenpatienten jedes 3. Jahr bzw. bei Privatpatienten jedes 2. Jahr an. Neben einer umfangreichen Anamnese und Aktualisierung Ihres Medikationsplans, erfolgen neben Laborauswertungen, EKG-Untersuchungen, eine umfassende körperliche Untersuchung mit kombiniertem Hautkrebs-Screening, Sichtung des Impfstatus und eine Bewertung möglicher Risikofaktoren. Um die zur Verfügung stehende Zeit effektiv nutzen zu können, tragen Sie bitte am Untersuchungstag Kleidung die zügig abzulegen geht. Tragen Sie beispielsweise ausnahmsweise an diesem Tag keine Strumpfhosen oder Kompressionsstrumpfe. Zudem halten Sie Ihren Impfausweis bitte bereit. Sollten bei Ihnen chronische Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Herzschwäche oder Lungenerkrankungen bestehen, bringen Sie bitte zum Termin entsprechende Selbstmessungen der letzten 7 Tage mit. Hierzu zählen beispielsweise Ihre letzten Blutzuckerwerte, Blutdruckmessungen, Gewichtsverläufe, Peak-Flow-Messungen sowie Vorbefunde anderer Haus- oder Fachärzte.

Checkliste für meinen Arzttermin (zum Ausdruck):

• Chipkarte/elektr. Gesundheitskarte
  • Liste notwendiger Rezepte/Überweisungen
  • Bei geplanter Blutentnahme nüchtern sein
  • Bei geplantem Bauchultraschall nüchtern sein, ggf. am Vorabend Darmvorbereitung durchführen
  • Bequeme Kleidung
  • Änderungen in der Medikation
  • Selbstmessungen
    • Blutzuckerwerte
    • Blutdruckmessungen
    • Gewichtsverläufe
    • Peak-Flow-Messungen

Vorbefunde anderer Haus- oder Fachärzte.